Fragen & Antworten
Welche Kompetenzen kann ich erwarten?
Vom Logo- über Brand- bis hin zum Print- und Webdesign können wir Ihnen das gesamte Programm an Designleistungen bieten. Ihr Unternehmen oder Ihre Marke sind damit bei uns in besten Händen und hat mit uns einen zuverlässigen Partner mit langjähriger Erfahrung.
Ist ein Treffen notwendig?
Ein persönliches Treffen ist keine Voraussetzung, da Projekte heutzutage auch problemlos über Telefon, E-Mail oder Skype besprochen und gemanaged werden können. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Türen immer offen für eine Tasse Kaffee und ein Beratungsgespräch.
Worin unterscheidet sich Webdesign von Printdesign?
Obwohl die beiden Disziplinen selbstverständlich unverkennbare Ähnlichkeiten aufweisen, unterscheidet sich Webdesign von Printdesign in doch sehr essentiellen Bereichen. Schließlich zielt Printdesign bereits bei der Gestaltungsarbeit auf ein festgelegtes Format und Material für den späteren Druck ab. Eine Website hingegen stellt ganz andere Herausforderungen. Webdesign soll responsiv sein, sich also unterschiedlichen Geräten und Ausgabescreens anpassen. Dazu kommt die Interaktivität der Website, die ein bewegliches oder sogar animiertes Design voraussetzt. Der kreative Teil der Gestaltungsarbeit ist aber dennoch sehr ähnlich, da wir beispielsweise auch für Webdesigns oft Layouts von Printdesignern geliefert bekommen. Die spätere Umsetzung der Designs ist hingegen komplett unterschiedlich, denn während zum beispielsweise eine Visitenkarte immer gleich aussieht folgt Webdesign dem Prinzip „Single Input, multiple Output“. Dies bedeutet: Obwohl der Quellcode einer Website überall gleich ist, passt sich die Website den Umständen (zbsp der Bildschirmgrösse) unter denen sie betrachtet wird an.
Wie kann ich mir die Entwurfsleistungen anschauen?
Hier unterscheidet sich das Vorgehen in den Bereichen Printdesign und Webdesign ebenfalls. Während die Entwürfe und die verschiedenen Stadien als PDF-Dokument festgehalten und per E-Mail gesendet werden, können Sie die Erstellung der Website sozusagen live mitverfolgen. Die Entwicklungsumgebung Ihrer Website ist für Sie immer zugänglich und der Werdegang kann immerzu überprüft werden. Dazu stellen wir Ihnen den Link und die Anmeldedaten bereit. In beiden Fällen ist ein regelmäßiger Austausch wichtig, um Ihre Wünsche optimal umzusetzen. Über Telefon oder E-Mail wird die Entwicklung Ihrer Website besprochen, so dass wir umgehend auf eventuell gewünschte Änderungen reagieren können.
Wie lange dauert die Umsetzung meines Auftrages?
Je nach Auftragsvolumen ist die Dauer des Auftrages erst nach einem ersten Beratungsgespräch abzuschätzen. Anschließend kommt es auf den Umfang ihres Wunschproduktes an und selbstverständlich auch auf die Häufigkeit der Besprechungstermine. Da Rückfragen von unserer Seite oder ein Feedback von Ihnen bei Zwischenständen ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung einer Website sind, ist auch Ihre Zuarbeit notwendig für eine rasche Fertigstellung, die natürlich auch bei uns Priorität genießt.
Bin ich hier richtig, wenn ich Text für meine Website oder ein Printprodukt brauche?
Absolut. Wir erstellen professionellen Content für Print- und Onlinemedien gleichermaßen und liefern durch unsere jahrelange Erfahrung als Agentur zuverlässige Qualität. Teilen Sie uns einfach mit, was für Content Sie benötigen und wir erstellen ein entsprechendes Angebot für Sie.
Zahle ich einen Pauschalpreis oder Stundensatz?
Unterschiedliche Leistungen -> unterschiedliche Abrechnungsmodelle: Je präziser Ihre Anforderungen sind, desto eher sind wir in der Lage Ihnen unsere Leistungen zu einem Pauschalpreis anzubieten.
Bei Abrechnung nach Zeit erfassen wir mit dem Zeiterfassungstool Mite ( https://mite.yo.lk/) minutengenau unsere Arbeiten. Sie erhalten einen Kundenzugang auf Ihr Projekt.
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Oberbegriff für all jene Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Website bessere Positionen in Suchmaschinen erlangt.
Grundsätzlich kann man Suchmaschinenoptimierung in drei Bereiche aufteilen:
- Technischer Teil
- Redaktioneller Teil
- Externe Einflüsse (Verlinkung von anderen Websites)
Wie schnell kann ich Ergebnisse sehen?
Das Internet ist zwar ein Echtzeitmedium, die Indizierung seitens der Suchmaschinen erfolgt jedoch nicht in Echtzeit. Bis sich an Ihrer Platzierung auf Suchergebnisseiten etwas ändert, kann ein Zeitraum von 2 bis 6 Wochen vergehen. Offline-Maßnahmen – also bspws. die Wirkung neuer Backlinks, brauchen unter Umständen noch länger bis sie greifen.
Können Sie auch meine bestehende Seite für Suchmaschinen optimieren?
Ja das ist möglich. Im Rahmen einer Onpage-Optimierung können jedoch Umbaumaßnahmen erforderlich sein. Wie groß diese sind, hängt davon ab, auf welchem technischen Stand sich Ihre aktuelle Website befindet.
Schalten Sie auch Google AdWords für mich?
Wir schalten auf Wunsch nicht nur „AdWords“ sondern betreuen Ihre Werbekampagne(n) bei Google auch komplett.
Betreuen Sie auch meinen Account bei Facebook, Google+, Xing (und anderen sozialen Netzwerken)?
Sicher. Wir kümmern uns nicht nur um die korrekte Einrichtung Ihrer Accounts bei Twitter, Facebook, Pinterest, Xing, Linkedin, Instagram, Google+ und anderen „Social networks“ sondern liefern auch regelmäßig frischen Content oder überwachen die damit generierte Reichweite oder Ihre Mentions.
Was bringt mir Social Media?
Social Media – also soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram – bietet einem Unternehmen oder einer Marke zwei wichtige Vorteile. Zum einen erlaubt Social Media einen direkten und einen unkomplizierten Weg, um mit den Nutzern der Kanäle und damit mit einer potentiellen Kundschaft zu kommunizieren. Das Unternehmen wirkt dadurch einerseits nahbarer und kann außerdem die Message ohne Umwege an die Zielgruppe transportieren. Zum anderen hilft die Eigendynamik auf sozialen Netzwerken zur Verteilung von Links durch entsprechenden Content, die auf die eigene Website oder eine eigene Microsite oder Landing Page führen. Google und andere Suchmaschinen bewerten Websites, zu denen viele und qualitative Links führen, besser im Ranking der Suchergebnisse.
Was ist der Unterschied zwischen Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing?
Social Media Marketing ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings und dazu noch ein sehr wichtiger. Soziale Kanäle erlauben die Interaktion und den Kontakt zur potentiellen und zur tatsächlichen Kundschaft. Zudem wird Social Media von Unternehmen genutzt, um die eigene Bekanntheit oder die des Produkts bei der gewünschten Zielgruppe zu erhöhen. Suchmaschinenmarketing hingegen umfasst sämtliche Maßnahmen aus Marketing-Sicht, um von Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erhalten. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die Suchmaschinenoptimierung der Website oder Pay-per-Click-Kampagnen.
Was ist Social Media und was bringt mir Social Media Marketing?
Social Media sind zu Deutsch soziale Kanäle wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram & Co. Auf diesen Seiten sind schon längst nicht nur mehr private Nutzer unterwegs sondern auch immer mehr Unternehmen, die dort ihre Produkte bei den Nutzern bewerben. Seit Anbeginn des Internets wächst auch die Bedeutung von Social Media und dieser Trend wird auch in Zukunft nicht abreißen. Längst sind soziale Kanäle ein fest integrierter Bestandteil unseres Lebens, das zunehmend mehr und mehr online stattfindet. Durch Social Media Marketing stellen sich Unternehmen auf diese Entwicklung ein und werben statt offline eben in diesen Netzwerken. Dort finden sie nicht nur eine zahlenmäßig große sondern auch zuverlässig definierte Zielgruppe vor, die sich beim klassischem Marketing nicht so leicht eingrenzen lässt. Die Interaktion zwischen Unternehmen und privaten Nutzern ist längst selbstverständlich und findet immer neue Formen, um noch effektivere Werbung zu treiben.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Social Media und SEO?
Ein seriöser und attraktiver Social Media Auftritt hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Reichweite und Bekanntheit eines in den sozialen Netzwerken beworbenen Produkts, auch Suchmaschinen wie Google belohnen eine hohe Interaktionsrate mit den Nutzern mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen. Ausschlaggebend dafür sind zum Beispiel die Anzahl an „Likes“ oder der geteilten Inhalte sowie wiederum die Wichtigkeit der interagierenden Personen im sozialen Netzwerk. Haben diese Personen etwa viele Freunde, Follower oder Kontakte, erkennen Suchmaschinen auch den Stellenwert der besuchten Website und bewerten diese in ihrem Index besser. Die SEO (engl. für Search Engine Optimization), also die Suchmaschinenoptimierung, ist ein Überbegriff für Maßnahmen zur Anpassung des „nicht sozialen“ Teils der Website an die Ansprüche der Suchmaschinen.
Wie kalkulieren sich die Kosten für eine Webseite?
Für eine möglichst akkurate und transparente Kalkulation der Kosten für die Erstellung einer Website, hilft es, den gesamten Prozess in drei Abschnitte zu unterteilen. Der erste Schritt zur Website ist eine kompetente und ausführliche Beratung und die anschließende Konzeption des gewünschten Produkts. In der Folge wird das Design für die Website erstellt und im letzten Schritt umgesetzt. Zur Umsetzung gehört außerdem der weitere Support der Website bei eventuellen technischen Problemen oder Folgewünschen. In einer kostenlosen Erstberatung ermitteln wir gemeinsam die Kosten, die vor allem von der Komplexität und dem Umfang der gewünschten Website abhängen.
Was bedeutet Website Performance?
Eine gute Website Performance bedeutet in erster Linie eine hohe Geschwindigkeit und kurze Reaktionszeiten der Website. Bei zu langen Ladezeiten spricht man demzufolge von einer schlechten Performance, die durch einige Faktoren wie zum Beispiel die Wahl des Servers, die Programmierung, das Content Management System (CMS) sowie eine hohe Bandbreite vermieden werden kann. Schon bei der Erstellung der Website ist es für uns als Webdesign-Agentur die Aufgabe, das Webkonstrukt so umzusetzen, dass später eine schneller Aufbau und eine optimale Ladereihenfolge der Website zu erwarten sind.
Wofür ist eine gute Website Performance wichtig?
Nutzer aller internetfähigen Geräte erwarten bei Website-Besuchen eine gute Performance. Langsame Websites schrecken die Nutzer daher verständlicherweise ab und lassen die Besucherrate und die Verweildauer der Nutzer sinken. Google bewertet performante Websites daher ebenfalls und lässt eine solche gute Performance einen positiven Effekt auf das Ranking haben.
Kann ich meine neue Webseite eigenständig pflegen?
Unsere Arbeitsweise bei der Erstellung einer Website zielt stets darauf ab, dass der Kunde im Anschluss an den Aufbau der Seite selbst Herr über seinen Internetauftritt ist. Mit den von uns eingesetzten Content Management Systemen (CMS), in die Sie von uns eingewiesen werden, können Sie Aktualisierungen und die herkömmliche Pflege der Website selbst vornehmen. Bei Fragen und Problemen stehen wir aber auch über die eigentliche Dauer des Auftrages stets für Sie zur Verfügung.
Wozu nützt ein responsives Webdesign?
Heutzutage stammt fast die Hälfte aller Aufrufe von Websites von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets. Eine Website muss sich also sowohl den klassischen Desktop- als auch mobilen Geräten gleichermaßen anpassen können. Ein responsives Webdesign, das sich automatisch der jeweiligen Größe des Bildschirms des Endgeräts anpasst, ist die Voraussetzung für die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website. Responsive Design ist für Google ebenfalls ein wichtiger Faktor für das Ranking der Suchergebnisse. Unsere Aufgabe ist es daher, das Design und den technischen Aufbau der Website so umzusetzen, dass die unterschiedlichen Endgeräte stets eine angepasste Website anzeigen.
Was ist ein Content Management System?
Ein Content Management System (Abk. CMS) ist der englische Begriff für ein Inhaltsverwaltungssystem oder gelegentlich auch Redaktionssystem genannt. Es handelt sich hierbei um eine Software die die gemeinschaftliche Arbeit an meist einer Website erlaubt und von den Redakteuren keine HTML-Kenntnisse erfordert. Diese sind somit in der Lage Inhalte selbst zu publizieren ohne sich mit „programmiertechnischen“ Fragen beschäftigen zu müssen.
Welches Content Management System ist das Beste?
Diese Frage lässt sich nicht generell beantworten, da das “richtige” CMS von den Anforderungen des Kunden abhängt.
Wir haben uns in den vergangenen Jahren mehr und mehr auf den Einsatz von WordPress, Drupal und Joomla spezialisiert, verwenden aber bei umfangreichen Projekten und hohem zu erwartendem Besucheraufkommen Typo3 oder Magento als hochperformante E-Commercelösung.
Welche Fähigkeiten brauche ich um ein CMS bedienen zu können?
Sie müssen grundlegende Fähigkeiten in der Bedienung Ihres Computers haben und schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Internet haben. Programmieren müssen Sie nicht können. Wenn Sie mit einem „Schreibprogramm“ wie z.B. Word umgehen können, fällt es Ihnen sicherlich leicht auch Ihre Inhalte zu pflegen und zu erweitern.
Wo werden meine Seiten gehostet?
Solange die technischen Voraussetzungen gegeben sind haben Sie die frei Wahl. In den meisten Fällen können Sie bei Ihrem bisherigen Provider/Hoster bleiben. Grundsätzlich raten wir von Massenhostern wie Strato und 1&1 ab, da Ihre Website sich dort einen Prozessor mit sehr vielen anderen Websites „teilt“ und die Auslieferungsgeschwindigkeit meist sehr zu wünschen übrig lässt. Gerne empfehlen wir Ihnen Hoster mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis
In welcher Form wird mir mein Printdesign übergeben?
Ihr Firmenlogo erhalten Sie in den gebräuchlichsten Dateiformaten für unterschiedliche Verwendungszwecke. Druckfertige Vorlagen unserer finalen Designs oder der Zwischenstände erhalten Sie als PDF-Dokument. Dieses ist für die Weiterverarbeitung in Druckereien gedacht. Eine BMP-Datei eignet sich hingegen ideal für die Verwendung am PC und für die Anwendung im Internet erstellen wir Ihnen eine GIF-Datei des Logos. Weitere Dateiformate lassen wir Ihnen auf Wunsch selbstverständlich zukommen.
Ist mein Firmenlogo automatisch markenrechtlich geschützt?
Das Design Ihres Firmenlogos enthält nicht automatisch auch den markenrechtlichen Schutz. Sie können die Recherchen zum Markenschutz allerdings separat beauftragen, um mit Ihrem Signet auch langfristig auf der sicheren Seite zu stehen. Die richtige Ansprechperson für die Klärung der Rechte ist in diesem Fall ein Marken- und Patentanwalt, was in etwa sechs Monate in Anspruch nehmen kann und mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Ist ein Design Brief notwendig?
Ein Design Brief, also eine Entwurfsaufgabe für den Designer, ist zwar nicht dringend notwendig, aber doch immer hilfreich. Ziele und Vorstellungen beider Parteien können so besser aufeinander abgestimmt werden. Folgende Fragen helfen Ihnen bei der Erstellung eines Design Briefs oder bei einem Projektentwurf:
Was ist das Kerngeschäft Ihres Unternehmens?
Was sind Ihre Ziele und warum?
Was ist der Zielmarkt und was ist die Zielgruppe?
Was wird für das Projekt an Text und Bildern benötigt?
Wie sehen die Vorgaben aus in Sachen Auflage, Größe, Dateiformate aus?
Wie hoch ist das Budget und wann ist die Deadline?
Wie ist der Kunde in den Design-Prozess involviert?
Der Prozess verläuft in enger Abstimmung mit dem Kunden, der idealerweise bereits zum Anfang des Projektes klare Vorstellungen und Wünsche hat und eigenen Input gibt. Während der Gestaltungsarbeit erhält der Kunde Zwischenstände und gibt dazu Feedback, damit sich der Prozess auch in die gewünschte Richtung bewegt. Bevor das Print-Projekt in Druck oder die Website online geht, benötigt es zudem die finale Freigabe des Kunden ohne die das Projekt nicht abgeschlossen ist.
Wie sieht der Design-Prozess aus?
Für gewöhnlich besteht unser Gestaltungsprozess aus einer Design Phase, in der die Entwürfe für den Kunden angefertigt werden, einer Korrekturphase, in der die Änderungswünsche des Kunden eingearbeitet werden und schließlich der Produktionsphase. Der Prozess variiert selbstverständlich und hängt immer von der Art des jeweiligen Projektes ab. Nach jeder Design Phase bekommt der Kunde die Entwürfe zur Ansicht und hat die Möglichkeit, Änderungswünsche im weiteren Verlauf einarbeiten zu lassen. Dabei werden die weiteren Schritte des Prozesses besprochen.
Wie sieht der Logodesign-Prozess aus?
Der Prozess beginnt bei uns mit einer Auseinandersetzung mit den Ideen des Kunden, der Zielgruppe und der Art der geplanten Verwendung des Logos. Anschließend analysieren wir gemeinsam mit dem Kunden die bisher existierenden Logos oder Logo-Entwürfe, um ein Gefühl des Geschmacks sowie Vorlieben und Abneigungen des Kunden zu bekommen. Oft besteht schon ein grobes Design oder zumindest eine grobe Vorstellung des späteren Designs. Es kommt aber natürlich genauso vor, dass Kunden ohne Vorstellungen oder Ideen zu uns kommen. In beiden Fällen stellen wir sicher, dass wir die notwendigen Informationen erhalten haben und entwickeln davon ausgehend ein gemeinsames Konzept für den Prozess. Im Normalfall erhält der Kunde dann drei Entwürfe, aus denen das Wunsch-Logo gewählt werden kann. Wenn Sie mehrere Entwürfe oder mehrere Logos benötigen, passen wir den Prozess einfach Ihren individuellen Ansprüchen an.
Wenden Sie vor der Produktionsphase eine Rechtschreibprüfung an?
Wir wenden eine einfache Rechtschreibprüfung an, die Unsauberkeiten direkt eliminiert. Für eine akkurate Prüfung bieten wir einen externen Service an, der allerdings nicht im Angebot enthalten ist und zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Für Fehler, die nach der Freigabe durch den Kunden auffallen, übernehmen wir keine Verantwortung.
Welche Dateiformate akzeptieren Sie und wie überreiche ich diese?
Wir akzeptieren alle gängigen Formate von Apple Macintosh- oder Microsoft Windows-Geräten. Die am häufigsten gewählten Formate stammen etwa von Adobe PDF (HIRES), Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Microsoft Publisher, usw. Die Dateien können Sie uns per FTP, E-Mail, CD oder DVD übersenden.
Was ist Digitaldruck und warum ist dieser günstiger bei niedrigen Auflagen?
Der Begriff „Digitaldruck“ beschreibt einen Druckprozess, bei dem das Druckbild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen wird und eine klassische statische Druckform somit übersprungen wird. Durch den Verzicht auf eine Druckform sinken die Kosten für kleinere Auflagen deutlich.
Ist die Qualität von Digitaldruck-Produkten schlechter als beim Offsetdruck?
Mittlerweile kann das bloße Auge keinen qualitativen Unterschied mehr feststellen zwischen beiden Druckverfahren. Durch die technischen Entwicklungen der letzten Jahre hat der Digitaldruck rasant aufgeholt und bietet heute besonders für kleinere Auflagen eine sinnvolle Alternative zum Offsetdruck. Erst bei höheren Auflagen lohnt sich die Anfertigung einer Druckvorlage.
Bieten Sie einen Druck-Service?
Das verlangen die Kunden von uns! Wir bieten einen Rundum-Service vom Design bis zum finalen Produkt. In allen diesen Bereichen haben wir Experten in unserer Agentur, die mit Ihnen gemeinsam Ihre Wünsche und Vorstellungen optimal umsetzen.
Wäre es nicht besser, einen eigenen Druckanbieter zu suchen?
Für Unerfahrene sind die Suche und die Abstimmung mit einem Druckanbieter nicht zu unterschätzen. Die Vorgaben und die Voraussetzungen des Druckvorgangs führen schon einmal schnell zu Überforderung und nehmen viel Zeit in Anspruch, wenn die verantwortliche Person nicht mit der Thematik vertraut ist. Druck heißt nicht einfach Tinte auf Papier, daher lautet die Empfehlung ganz klar, das Design und den Druckauftrag optimalerweise bei demselben Partner durchführen zu lassen.
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