Content Marketing

Content Marketing

Mehr als Werbung: Content Marketing

Werbung gibt es nahezu überall, in jeder erdenklichen Form und zu jeder Zeit. Kein Wunder also, dass der dauerhafte Konsum
nicht immer freiwillig verläuft und oft eine negative Rezeption verursacht.

Wer sich von der klassischen Werbung abheben möchte und Zielgruppen effektiv und nachhaltig erreichen möchte,
muss zu neuen Formen der Werbung greifen.
Leere Botschaften und platte Phrasen haben ausgedient.
Der Inhalt steht im Vordergrund und damit das Gefühl des Konsumenten, einen Nutzen aus der Werbung zu ziehen
und ernst genommen zu werden.

Das Schlüsselwort lautet hierbei Content Marketing!

Social-Media-Effekte sind nachhaltig und wirken viele Monate, wenn nicht Jahre. Steigern Sie jetzt Ihre Reichweite.

Content - Pfeile

Neue Kommunikationswege

Die Website Ihres Unternehmens ist nur ein Medium unter vielen zur Kommunikation mit potentiellen Kunden. Da aber die Homepage als förmliche und seriöse Art einer digitalen Visitenkarte kaum die Reichweite hat, die es für Content Marketing braucht, bedienen Sie sich stattdessen einfach an neuen Kommunikationswegen. Soziale Kanäle wie Facebook, Blogs, YouTube, Twitter und Co. eignen sich hervorragend, um zielgruppengerechte Inhalte an potenzielle Kunden zu liefern.

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Themen finden

Hinter jedem Unternehmen verbergen sich spannende Geschichten. Füttern Sie ihre Zielgruppe mit entsprechendem Content und eindeutigem Mehrwert. Wir unterstützen Sie bei der Themenfindung und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Strategie zur Verbreitung Ihrer Markenbotschaft auf den gewünschten digitalen Auftritten. Da die meisten Themen schon sprichwörtlich vor der Tür liegen, müssen diese nur adäquat aufbereitet und für den jeweiligen Kanal optimiert werden.

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Storys schreiben

Die Kür des Content Marketings ist letztendlich das Verpacken der Werbebotschaft in Geschichten mit Mehrwert für die Konsumenten. Die Geschichten können aus nützlichen Hilfestellungen, Erfahrungsberichten, humorvollen Beiträgen oder sonstigen Formen bestehen. Erst, wenn die Geschichte ansprechend erzählt und spannend aufbereitet wird, zeigen Kunden ehrliches Interesse. Im Idealfall werden diese Geschichten auch weitererzählt und gelangen so wie von selbst von Kunde zu Kunde.

Ins Gespräch bringen

Natürlich reicht es nicht, gute Stories mit hochwertigem Inhalt hier und da zu streuen in der Hoffnung, dass sich der Rest von alleine erledigt. Content Marketing ist ein fortlaufender Prozess, der einen festen Platz in Ihrer Werbestrategie verdient hat und einen entsprechenden Stellenwert in Ihrem Team genießen sollte. Versorgen Sie Ihre Zielgruppe regelmäßig und routiniert mit Inhalten und das eben nicht nur über die eigene Homepage des Unternehmens, sondern am besten über mehrere Kanäle wie Blogs, Newsletter oder soziale Medien. Hier können Sie nicht nur selbst Beiträge veröffentlichen, sondern sich die zweiseitige Kommunikation zu Nutze machen, indem Sie auf die Antworten und Reaktionen der User wiederum selbst reagieren. Hilfreiche Hinweise, Fragen oder Wünsche, die Ihr Unternehmen oder Ihre Marke betreffen, gelangen so ohne Umwege direkt an Ihr Team.

Vertrauen Sie bei der strategischen Planung des Content Marketing auf Ihre Stärken und lassen Sie diese erfolgreich in hochwertige Botschaften umwandeln. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung des Content und der Aufbereitung und Verbreitung der relevanten Botschaften über die gewünschten Kanäle und Plattformen. Dazu zählt nicht nur die bloße Veröffentlichung der Beiträge, sondern auch das gezielte Bewerben Ihrer Inhalte, um die Reichweite bei Ihrer analysierten Zielgruppe zu vergrößern und die Bekanntheit der Marke und der Marketing Strategie zu steigern.

Content-Marketing als Prozess:

  • Ziele definieren
  • Strategie entwickeln
  • Themen finden
  • Inhalte schaffen
  • Meinungsführer finden
  • Content „seeden“
  • Ergebnisse überwachen

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Ein Blick auf die Zielgruppe


Wer ist Ihr potenzieller Kunde? Wo hält sich dieser im Internet auf und mit welchen Botschaften wird er am besten erreicht? Eine Zielgruppenanalyse ist Voraussetzung für erfolgreiches Werben mit möglichst effektiver Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Budgets. Wir unterstützen Sie bei der Definition Ihres Content Marketing-Konzeptes und der Auslotung der für Sie relevanten Zielgruppe. Anschließend müssen die potenziellen Kunden nur noch mit Inhalten versorgt werden.

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Strategien entwickeln


Damit Sie auch langfristig nichts dem Zufall überlassen und für die tägliche Arbeit einen Leitfaden haben, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für das Content Marketing. Routinierte Abläufe und zielsicheres Werben erfordern Weitsicht und Expertise. Wir analysieren, auf welchen Kanälen Sie sich aufhalten und wie Sie Ihre Inhalte gestalten sollten. Darüber hinaus können wir Zielsetzungen erarbeiten, an denen Sie sich orientieren und den Erfolg messen können.

Themen finden

Themen finden


Welche Themenfelder können Sie bedienen? Wie entwickelt man guten Content? Und interessiert sich die Zielgruppe auch dafür? Eine ausgiebige Themenrecherche und Zielgruppenanalyse sind essentiell für die Kreation von Content. Rund um Ihre Marke oder Ihr Unternehmen warten zahllose Geschichten darauf, erzählt zu werden. Wir helfen Ihnen dabei, Themen zu finden und so umzusetzen, dass Sie diese Ihrer Zielgruppe als wertvollen Content präsentieren können.

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Inhalte schaffen


Nicht jede gute Geschichte ist auch guter Content. Hochwertige Inhalte sind einerseits einladend und regen die Konsumenten dazu an, sich mit der Marke vertraut zu machen. Im besten Fall wird der Konsument direkt von der Botschaft überzeugt und es kommt zur Conversion – der Konsument wird also zum tatsächlichen Kunden. Guter Content schafft außerdem so viel Vertrauen und Neugier, dass Konsumenten wiederkehren, um weitere Inhalte zu konsumieren.

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Influencer finden


Bedienen Sie sich beim Seeding Ihrer Inhalte an der Reichweite sogenannter Early Adaptors oder Influencer. Wenn Influencer auf Ihre Botschaften aufmerksam werden und diese mit ihrer Anhängerschaft teilen oder diskutieren, gewinnen Sie enorm an Reichweite. Wer sind aber die digitalen Meinungsführer Ihrer Branche? Wir analysieren die digitale Umgebung, definieren den für die Zielpersonen relevanten Content und helfen bei der viralen Verbreitung der Inhalte durch ein Netzwerk aus Influencern.

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Content streuen


Bei der Vielzahl an sozialen Medien ist es nicht immer einfach zu entscheiden, welcher Kanal sich für welchen Zweck am besten eignet. Auf jedem sozialen Netzwerk haben die Nutzer andere Vorlieben und Ansprüche. Werden Sie Ihrer jeweiligen Zielgruppe durch passenden Content gerecht. Gemeinsam erstellen wir eine Strategie zum effizienten Seeding Ihres Contents auf den verschiedenen Plattformen. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

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Ergebnisse analysieren


Um jederzeit überprüfen zu können, wie erfolgreich Sie arbeiten und wo eventuell noch strategische Verbesserungen notwendig sind, installieren wir ein permanentes Monitoring. Dazu unterrichten wir Sie in Form von regelmäßigen Reportings über die Zwischenstände und Ergebnisse der Content Strategie. So bleibt das Vorgehen auch langfristig steuerbar und Sie können unmittelbar und direkt auf etwaige Trends reagieren. Sie haben Ihre Werbestrategie also immer im Griff und überlassen nichts dem Zufall.

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