Laien mögen vielleicht den voreiligen Schluss ziehen, die weite Verbreitung des Internet hätte spätestens mit Schlagwörtern wie Web 2.0 und den gemeinhin damit assoziierten Technologien (AJAX, RSS, Podcasts) und Design-Prinzipien (Flat-Design, kontrastarme Pastellfarbverläufe, faltbare Textblöcke) die traditionellen Printmedien jeglicher Relevanz beraubt.
Das glatte Gegenteil ist der Fall: je mehr Informationen Benutzer, und damit potentielle Kunden, ausschließlich online beziehen, je weniger gedruckte Prospekte, Broschüren und Zeitschriften sie bei Arbeit und Freizeit in den Händen halten, desto wichtiger wird das einzelne Printmedium, das dem Trend zu trotzen sucht. Die Sehnsucht des Menschen nach dem kunstvoll bedruckten Blatt in über jeden Zweifel erhabenem Layout beweisen die Millionen von PDF-Dokumenten, die auf professionellen Websites zum Download angeboten werden.
Wie läuft die Kommunikation mit der Agentur ab?
Nach einem intensiven Vorgespräch und gemeinsamer Konzeption Ihrer Wünsche und Vorstellungen macht sich unser Design-Team umgehend an die Arbeit und erstellt die ersten Skizzen. Im Normalfall senden wir Ihnen – je nach Größe des Projektes – die wichtigsten Zwischenschritte bei den Entwürfen per Mail. Darauf können Sie mit Änderungswünschen, Korrekturen oder Verbesserungsvorschlägen direkt reagieren. Ihr Feedback werden wir jeweils in den nächsten Prozessschritt einfließen lassen, bis wir Ihnen das fertige Design präsentieren können. Falls Sie einen häufigeren Austausch wünschen, sind wir auf den gängigen Kontaktwegen immer zu erreichen oder auf einen Kaffee in unserem Büro anzutreffen. Falls Sie also dringende Anliegen haben, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden.
In welchen Dateiformaten bekomme ich mein Printdesign?
Während des Designprozesses arbeiten wir mit verschiedensten Dateitypen, die vom gerade verwendeten Programm abhängig sind. Die Zwischenstände in Form von Entwürfen und Skizzen sowie das finale Design erhalten Sie aber üblicherweise im PDF-Format, da dieses sehr universell ist und sich auch für den Druck optimal eignet. Gerne stellen wir Ihnen die Designs auf Anfrage auch in anderen Formaten zur Verfügung. Eine BMP-Datei eignet sich zum Beispiel ideal für die Verwendung am PC und die Ansicht in Bildvorschau-Programmen. Zudem sind diese Dateien für das Web besser geeignet und sind als E-Mail-Anhang direkt darstellbar. Sprechen Sie uns einfach direkt an und teilen uns Ihre Wünsche mit.
Muss ich mir selbst eine Druckerei suchen?
Viele größere Unternehmen arbeiten bereits seit längerer Zeit mit bewährten Druckereien zusammen und möchten die Aufträge auch dort ausführen lassen. Wenn Sie jedoch keine Druckerei Ihres Vertrauens in der Hinterhand haben, leiten wir den Druckauftrag Ihres Designs auf die gewünschten Produkte gerne an eine kompetente und zuverlässige Druckerei weiter. Das erspart Ihnen nicht nur einiges an Zeit und Aufwand, sondern zudem möglicherweise auch an Geld. Darüber hinaus dürfen Sie sicher sein, dass die Qualität der Druckerei Ihren Ansprüchen gerecht wird. Viele unserer Kunden haben diesen Service bereits in Anspruch genommen und haben durchweg positive Rückmeldungen gegeben.