Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Milliarden Konkurrenten befinden sich dauerhaft im Wettkampf um die Pole Position in den
Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Co.
Gibt ein Nutzer ein Keyword ein, das zu Ihrem Unternehmen passt, sollte Ihre Internetseite
möglichst weit oben in den Ergebnissen zu finden sein.

Die Optimierung einer Website für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist einer
der wichtigsten Bereiche im Marketing.
Da der grösste Prozentsatz der Websiteaufrufe direkt von Suchmaschinen stammt, sollten
die Anstrengungen auch dementsprechend gezielt und professionell durchgeführt werden.

Wir übernehmen für Sie eine SEO-Optimierung Ihrer Website und passen diese
den Ansprüchen aktueller Suchmaschinen an.

Von der Suche bis zum Publikumserfolg – ehrlich währt am längsten

Es ist ein offenes Geheimnis: wer mit seinen Webseiten im Haifischbecken des heutigen Internets nachhaltig Besucher anlocken möchte, kann sich nicht länger auf Mund-zu-Mund-Propaganda, Werbung in Form von Drucksachen oder brancheninterne Link-Verzeichnisse verlassen. Ab einem bestimmten Umfang Ihrer Internetpräsenz ist es erforderlich, dass Sie auch über Suchmaschinen Besucher (also im Erfolgsfall Kunden) auf sich aufmerksam machen.

Um Interessenten regelmäßig von Suchmaschinen auf Ihre Website zu leiten, bieten wir Ihnen erprobte Methoden auf inhaltlich / formaler wie technischer Ebene an: dazu zählen u.a. die Prinzipien der sog. Search Engine Optimization (SEO) und des Search Engine Marketing (SEM).

Diese Begrifflichkeiten sagen Ihnen zunächst einmal gar nichts? Das ist keine Katastrophe, sondern vielmehr ein weiterer Grund, mit uns ein Beratungsgespräch zu führen und unsere einschlägigen Einführungsanleitungen zu studieren.

Im Rahmen dieser SEO können wir Ihre bestehenden oder neu von uns zu erstellenden Web-Inhalte gezielt auf leichte Durchsuchbarkeit, suchmaschinenfreundliche Linkformen (sog. „pretty URLs“) und Strukturen und Skalierbarkeit durch kompakte Bild- und Dokumentgrößen trimmen wie auch Ihre Inhalte semantisch auszeichen und strukturieren.Bei Wunsch nach SEM platzieren wir auch bezahlte Anzeigen für Sie.

Zugleich werden wir Ihre Webpräsenz durch gewissenhafte Beratung und auf Relevanz optimierte Schlüsselwörter (Keywords) vor dem Übereifer bewahren, als sog. Search Engine Spammer von Suchmaschinen vorübergehend oder dauerhaft ausgeschlossen zu werden. Zu diesem Zweck verwenden wir in unseren Entwicklungsprozessen Statistikprogramme, die Ihnen einen deutlicheren Einblick in Ihre potentiellen Publikumskreise und deren Interessen und Webnutzungsgewohnheiten liefern können.
So werden wir gemeinsam sicherstellen, dass Ihre Website genau auf die richtigen Schlagwörter hin optimiert ist und die maximale demographische Zielgruppe erreicht.

Was ist der Unterschied zwischen OnPage Optimierung und OffPage Optimierung?

Während zur OnPage Optimierung alle Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit in den Ergebnissen von Suchmaschinen gehören, die direkt auf der Internetseite ansetzen, beschreibt die OffPage Optimierung in erster Linie einen effektiven Linkaufbau zur Stärkung der Backlinkpopularität. Eine Backlinkstruktur mit vielen wertvollen Hyperlinks, die von externen Websites auf Ihre verweisen, ist ein wichtiger Rankingfaktor. Zu den OnPage Maßnahmen gehören beispielsweise die Optimierung des Contents und der Websitestruktur.

Wie relevant sind Meta-Tags in der Suchmaschinenoptimierung?

Zwar zählten Meta-Tags noch vor einiger Zeit zu den wichtigsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung, doch mittlerweile überwiegen andere Faktoren wie Content, Navigation oder Linkaufbau. Die Beschreibung und Keywords der Meta-Tags sind dennoch Bestandteil der SEO-Optimierung, da gut formulierte Textzeilen zwar nicht mehr so sehr als Rankingfaktor wichtig sind, aber immerhin die Aufmerksamkeit der Nutzer von Suchmaschinen erregen und diese von einem Klick überzeugen können.

Wie finde ich die passenden Keywords für meine Website?

Die Verschlagwortung des Contents sowie anderer Elemente der Homepage ist ein entscheidender SEO-Faktor. Dafür reicht es bei weitem nicht aus, eine Handvoll Keywords in die Texte und Meta-Beschreibungen zu streuen. Vielmehr ist eine ausgiebige Keyword-Recherche Basis für den gezielten Einsatz der Stichworte. Wir setzen auf verschiedene Tools, um herauszufinden, wonach Ihre Zielgruppe auf Suchmaschinen wirklich sucht und welche Keywords besonders wertvoll sind. Mithilfe einer finalen Liste der besten Schlagworte können wir den Inhalt Ihrer Website besser anpassen um so genau jene Besucherströme anzuvisieren die auf der Suche nach Ihrem Angebot sind.

Wie überprüfe ich den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung?

Falls Ihnen keine Tools zur Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen, bleibt nur das Vergleichen der Geschäftszahlen vor und nach der Optimierung. Wir erstellen nach Absprache ein Konzept zum Monitoring der SEO-Strategie, anhand dessen Sie jederzeit überprüfen können, wie erfolgreich die Optimierung verläuft. In diesem Monitoring erfassen wir relevante Kennzahlen und Key Performance Indicators (KPI), die ein genaues Bild der Wirkung zeigen. In welchem Verhältnis die Anzahl der Nutzer, die von Suchmaschinen auf Ihre Seite gelangen, steigt und wie hoch die Quote von der Umwandlung eines Besuchers in einen Kunden ist, bleibt nicht länger eine Vermutung.

Was wir für Sie tun können

Unsere Leistungen im Überblick

OnPage Optimierung

OnPage Optimierung
OnPage Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung einer Website. Die OnPage Faktoren enthalten beispielsweise den Content und die Struktur. Hier legen die Suchmaschinen viel Wert auf die Qualität der Texte auf der Seite, sowie die Linkstruktur oder eine optimierte URL. Die OnPage Optimierung ist ein fortlaufender Prozess, denn Sie wollen eine Spitzenposition nicht nur erreichen, sondern auch kontinuierlich halten können.

Mobile SEO

Mobile SEO
Rund die Hälfte aller Website-Zugriffe stammt heutzutage von mobilen Geräten. Damit Sie mit Ihrer Homepage auch den mobilen Traffic voll ausnutzen können, optimieren wir Ihre Seite nach mobile SEO Kriterien. Die Maßnahmen umfassen etwa die Erhöhung der mobilen Performance, die Optimierung des Contents nach diversen Kriterien oder der Meta-Descriptions. Ihre Internetpräsenz ist dadurch nicht nur für Desktopgeräte, sondern auch für Smartphones und Tablets optimal geeignet.

Linkbuilding

Linkbuilding
Linkbuilding gehört im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zu den OffPage Maßnahmen. Der Prozess des Linkaufbaus ist allerdings langwierig und zahlt sich erst aus, wenn dauerhafte Backlinks installiert sind. Viele Unternehmen können nicht so viel Zeit aufwenden, um einen optimalen Linkaufbau zu erstellen. Bei unseren Linkaufbau-Aktivitäten setzen wir auf unsere fortlaufend aktuelle Datenbank und machen Ihre Seite nach Google Richtlinien so prominent, wie sie es verdient.

YouTube SEO

YouTube SEO
YouTube ist die weltweit größte Suchmaschine für Videos und die größte Videoplattform im Netz. Daher sollte Ihr Bewegtbild-Content auf der Website auch den Richtlinien folgen, die eine bessere Auffindbarkeit in den Suchergebnissen der Plattform versprechen. Die Verschlagwortung der Videos durch Tags, eine aussagekräftige Videobeschreibung, ein attraktives Vorschaubild oder ein distinktiver Dateiname – all diese Maßnahmen haben großen Einfluss auf das Ranking der Suchergebnisse.

Local SEO

Local SEO
Werden Sie in der Region gefunden! Local SEO ist gleichzusetzen mit einer regionalen Suchmaschinenoptimierung für eine bessere Auffindbarkeit in den Suchergebnissen. Bei lokalen Suchanfragen - etwa nach einem Arzt oder einem Restaurant in der Nähe - sind die Chancen hoch, einen Kunden zu gewinnen – vorausgesetzt dieser findet Ihre Homepage weit oben in den Suchergebnissen. Wir optimieren Ihre Website nach lokalen SEO-Kriterien, um sie regional auf die Spitzenplätze zu hieven.
© Copyright - Agentur Mai / Berlin