Es ist ein offenes Geheimnis: wer mit seinen Webseiten im Haifischbecken des heutigen Internets nachhaltig Besucher anlocken möchte, kann sich nicht länger auf Mund-zu-Mund-Propaganda, Werbung in Form von Drucksachen oder brancheninterne Link-Verzeichnisse verlassen. Ab einem bestimmten Umfang Ihrer Internetpräsenz ist es erforderlich, dass Sie auch über Suchmaschinen Besucher (also im Erfolgsfall Kunden) auf sich aufmerksam machen.
Um Interessenten regelmäßig von Suchmaschinen auf Ihre Website zu leiten, bieten wir Ihnen erprobte Methoden auf inhaltlich / formaler wie technischer Ebene an: dazu zählen u.a. die Prinzipien der sog. Search Engine Optimization (SEO) und des Search Engine Marketing (SEM).
Diese Begrifflichkeiten sagen Ihnen zunächst einmal gar nichts? Das ist keine Katastrophe, sondern vielmehr ein weiterer Grund, mit uns ein Beratungsgespräch zu führen und unsere einschlägigen Einführungsanleitungen zu studieren.
Im Rahmen dieser SEO können wir Ihre bestehenden oder neu von uns zu erstellenden Web-Inhalte gezielt auf leichte Durchsuchbarkeit, suchmaschinenfreundliche Linkformen (sog. „pretty URLs“) und Strukturen und Skalierbarkeit durch kompakte Bild- und Dokumentgrößen trimmen wie auch Ihre Inhalte semantisch auszeichen und strukturieren.Bei Wunsch nach SEM platzieren wir auch bezahlte Anzeigen für Sie.
Zugleich werden wir Ihre Webpräsenz durch gewissenhafte Beratung und auf Relevanz optimierte Schlüsselwörter (Keywords) vor dem Übereifer bewahren, als sog. Search Engine Spammer von Suchmaschinen vorübergehend oder dauerhaft ausgeschlossen zu werden. Zu diesem Zweck verwenden wir in unseren Entwicklungsprozessen Statistikprogramme, die Ihnen einen deutlicheren Einblick in Ihre potentiellen Publikumskreise und deren Interessen und Webnutzungsgewohnheiten liefern können.
So werden wir gemeinsam sicherstellen, dass Ihre Website genau auf die richtigen Schlagwörter hin optimiert ist und die maximale demographische Zielgruppe erreicht.
Was ist der Unterschied zwischen OnPage Optimierung und OffPage Optimierung?
Während zur OnPage Optimierung alle Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit in den Ergebnissen von Suchmaschinen gehören, die direkt auf der Internetseite ansetzen, beschreibt die OffPage Optimierung in erster Linie einen effektiven Linkaufbau zur Stärkung der Backlinkpopularität. Eine Backlinkstruktur mit vielen wertvollen Hyperlinks, die von externen Websites auf Ihre verweisen, ist ein wichtiger Rankingfaktor. Zu den OnPage Maßnahmen gehören beispielsweise die Optimierung des Contents und der Websitestruktur.
Wie relevant sind Meta-Tags in der Suchmaschinenoptimierung?
Zwar zählten Meta-Tags noch vor einiger Zeit zu den wichtigsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung, doch mittlerweile überwiegen andere Faktoren wie Content, Navigation oder Linkaufbau. Die Beschreibung und Keywords der Meta-Tags sind dennoch Bestandteil der SEO-Optimierung, da gut formulierte Textzeilen zwar nicht mehr so sehr als Rankingfaktor wichtig sind, aber immerhin die Aufmerksamkeit der Nutzer von Suchmaschinen erregen und diese von einem Klick überzeugen können.
Wie finde ich die passenden Keywords für meine Website?
Die Verschlagwortung des Contents sowie anderer Elemente der Homepage ist ein entscheidender SEO-Faktor. Dafür reicht es bei weitem nicht aus, eine Handvoll Keywords in die Texte und Meta-Beschreibungen zu streuen. Vielmehr ist eine ausgiebige Keyword-Recherche Basis für den gezielten Einsatz der Stichworte. Wir setzen auf verschiedene Tools, um herauszufinden, wonach Ihre Zielgruppe auf Suchmaschinen wirklich sucht und welche Keywords besonders wertvoll sind. Mithilfe einer finalen Liste der besten Schlagworte können wir den Inhalt Ihrer Website besser anpassen um so genau jene Besucherströme anzuvisieren die auf der Suche nach Ihrem Angebot sind.
Wie überprüfe ich den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung?
Falls Ihnen keine Tools zur Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen, bleibt nur das Vergleichen der Geschäftszahlen vor und nach der Optimierung. Wir erstellen nach Absprache ein Konzept zum Monitoring der SEO-Strategie, anhand dessen Sie jederzeit überprüfen können, wie erfolgreich die Optimierung verläuft. In diesem Monitoring erfassen wir relevante Kennzahlen und Key Performance Indicators (KPI), die ein genaues Bild der Wirkung zeigen. In welchem Verhältnis die Anzahl der Nutzer, die von Suchmaschinen auf Ihre Seite gelangen, steigt und wie hoch die Quote von der Umwandlung eines Besuchers in einen Kunden ist, bleibt nicht länger eine Vermutung.