Webdesign

Webdesign

Webdesign: Mehr als Design

Der erste Eindruck ist entscheidend. Nicht nur in persönlichen Beziehungen, sondern auch auf Business-Ebene.
Wie nehmen Kunden Ihren Online-Auftritt wahr?
Diese Frage sollte keine Nebensache in ihrer Marketing-Strategie sein, sondern Mittelpunkt aller Anstrengungen.
Ein gepflegtes und maßgefertigtes Webdesign bleibt potenziellen Kunden im Gedächtnis und zeugt von Seriosität und Expertise.
Das bedeutet, dass digitale Entwicklungen berücksichtigt werden müssen, um immer am Puls der Zeit zu bleiben.

Webdesign besteht nicht nur aus der grafischen Gestaltung der Homepage und allen Unterseiten. Vielmehr zählt dazu auch
Responsive Design, um allen Endgeräten – vom Desktop-Computer über Tablets bis hin zum Smartphone – gerecht zu werden.
Ladezeiten, Reaktionszeiten und die generelle Funktionalität des Backend sind zudem wichtige Ranking-Faktoren für Suchmaschinen.
Ein ansprechendes und funktionelles Webdesign führt also sogar weit über den ersten Eindruck hinaus.
Schaffen Sie mit einem individuellen Corporate Webdesign eine Oberfläche, die Ihre Marke oder Ihr Unternehmen auch verdient.

Machen Sie online mehr als nur einen guten Eindruck!

Konzeption und Strategie

Bevor Sie Ihre alte Website verlassen und ungeduldig eine neue Webpräsenz erwarten, sollten Sie zuerst über ein Konzept oder eine Strategie für die neue Seite verfügen. Erfolgreiche Kommunikation im Internet basiert nicht auf Zufällen, sondern auf detaillierter Planung. Das Design, die Funktionen oder die Inhalte müssen der Zielgruppe angepasst werden. Dazu ist die Festlegung eines Budgets und eines Zeitrahmens wichtig zur Einschätzung, was letztendlich möglich ist und was nicht.

Kreatives Design

Eine ansprechende Oberfläche ist für den ersten Eindruck beim Besucher der Website entscheidend. Ein modernes und interessantes Design muss einerseits gut strukturiert und dennoch neuartig und emotional sein. Wir orientieren uns immer an den aktuellen technologischen Trends und haben für Ihre Wünsche passende kreative Lösungen parat. Das Design der Website passen wir Ihrem Corporate Design oder auf Wunsch auch individuellen Vorgaben an, so dass der Wiedererkennungswert unter jedem Umstand gegeben ist.

Responsive Design

Damit die Website nicht nur auf Desktop-Geräten, sondern auch auf Tablets oder Smartphones, einwandfrei aufgebaut und angezeigt wird, erfordert es ein sogenanntes Responsive Design. So wird garantiert, dass das Layout auf allen Bildschirmgrößen der unterschiedlichen Endgeräte in einem passenden Verhältnis bleibt und sich jeweils den Geräten anpasst. Ein funktionierendes Responsive Design ist außerdem ein wichtiger Faktor für die Auffindbarkeit in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Co.

Bei der Entwicklung neuer Webpräsenzen nach Ihren Vorstellungen ist es unser Ideal, die Details der technischen Implementation so weit wie möglich von optischen und inhaltlichen Erwägungen zu trennen. Im gemeinsamen Beratungsgespräch sind wir uns sehr wohl der Tatsache bewusst, dass Ihre Online-Inhalte vor allen anderen Erwägungen zunächst einmal sicher, zuverlässig, flexibel, schnell und optisch ansprechend entworfen werden sollen. Ihr eigentliches Geschäft selbst ist zu wichtig, um Sie als Website-Betreiber mit für den täglichen Betrieb nicht relevantem Programmierer- und IT-Jargon zusätzlich zu belasten.

Nach Ihren Anweisungen erstellen wir Websites von Design über Konfiguration und Anpassung bis zur Endinstallation auf bereitgestellten oder neu eingerichteten Server-Systemen. Dabei achten wir nicht zuletzt auch auf Zukunftssicherheit durch erprobte Web-Standards (XHTML, CSS, PHP, MySQL), Browser-Kompatibilität, Barrierearmut, Usability, Semantik und einen logisch strukturierten Aufbau Ihrer Web-Inhalte. Die Verwendung etablierter Webapplikationen aus dem Open Source-Bereich bringt dabei Zeit- und Geldersparnisse, die wir direkt an Sie als Kunden weitergeben können; die Entwicklung spezieller Erweiterungen (Plugins) für existierende Webshop-, Forum-, CMS- oder Blog-Software können wir Ihnen ebenso anbieten.

Auch wenn unsere Designer und Entwickler Ihnen gegenüber nicht sofort mit dem branchenüblichen Buchstabensalat aufwarten möchten, vertrauen Sie dennoch darauf, dass wir hinter den Kulissen alle vorstellbaren Anstrengungen unternehmen, damit Ihre Websites auf allen marktgängigen Betriebssystem- und Browser-Kombinationen in konsistenter Qualität präsentiert werden.

Wie bleibt meine Seite aktuell?

Mit einem Content Management System (CMS) haben Sie jederzeit direkten Zugriff auf Ihre Website und können diese verändern oder aktualisieren. Um regelmäßig neue Inhalte auf der Seite zur veröffentlichen, ist ein solches Content Management System oder auch Redaktionssystem unerlässlich. Wir installieren auf Wunsch ein System, das Ihren Ansprüchen gerecht wird und Ihnen jederzeit die vollständige Kontrolle über die Seite erlaubt. Unser Angebot umfasst die Systeme WordPress, Joomla oder Typo3. Falls Sie allerdings gar nicht oder nur selten Änderungswünsche für die Seite haben und diese nur gelegentlich grafisch oder funktionell anpassen möchten, übernehmen wir gerne die regelmäßige Pflege der Seite. Das erspart Ihnen den zeitlichen und nervlichen Aufwand, der die Aktualisierungen möglicherweise nicht rechtfertigt.

Wird meine Seite auf allen Geräten und allen Browsern funktionieren?

Wir legen beim Bau oder beim Redesign Ihrer Website Wert auf ein Responsive Design. Das bedeutet, dass die Seitenstruktur und das Layout flexibel sind und sich den jeweiligen Endgeräten perfekt anpassen. Da ein immer größerer Anteil der Seitenaufrufe von Smartphones oder Tablets stammen, ist ein Responsive Design eines der wichtigsten Elemente beim Webdesign. Besonders ältere Websites haben mit dem Problem zu kämpfen, dass das Design auf mobilen Geräten und kleineren Bildschirmen nicht optimal angezeigt wird. Das ist nicht nur ärgerlich für eventuell verlorene Kunden auf der Website, sondern auch, weil Suchmaschinen Webseiten ohne Responsive Design schlechter bewerten. Wenn Sie mit Ihrer Seite in den Suchergebnissen on top bleiben möchten, ist ein responsives Design unumgänglich. Die Installation ist kein großer Aufwand und ist bei dem Neubau von Websites obligatorisch. Auf Wunsch können wir auch Ihre alte Homepage einem Redesign unterziehen, so dass die bestehenden Inhalte in einem neuen Design erhalten bleiben.

Was muss ich für die Erstellung einer Website bereitstellen?

Für einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Umsetzung Ihrer Vorstellungen benötigen wir einige Dinge vorab. Nachdem wir mit Ihnen das Konzept erarbeitet oder von Ihnen bereitgestellt bekommen, brauchen wir alle Inhalte, die später auf die Seite sollen. Das umfasst Bildmaterial, Logos, Text oder andere Daten – idealerweise auf digitalem Wege. Bilder und Grafiken sollten zudem in größtmöglicher Auflösung überreicht werden. Die Qualität der Texte sollten einwandfrei sein und im Optimalfall sollten die relevanten Keywords des Inhalts enthalten sein, um von den Suchmaschinen gut bewertet zu werden. So stehen Sie im Ranking von Google und Co. besser da. Auf Wunsch übernehmen wir selbstverständlich auch die Füllung Ihrer Website mit diversen Inhalten. Dafür wiederum benötigen wir eine genaue Konzeption Ihrer Vorstellungen, die wir auch zusammen erstellen können.

Woher bekomme ich Bildmaterial für meine Website?

Eine gute Optik der Homepage ist entscheidend für einen guten Eindruck bei Kunden oder potenziellen Kunden. Dazu zählt einerseits das Webdesign, also die sichtbare Struktur und das Layout der Website, andererseits sind aber auch Fotos oder Grafiken für den visuellen Gesamteindruck wichtig. Falls Sie keine Bebilderung für die Website haben, ist es ratsam, Bildquellen im Internet zur Hilfe zu nehmen. Websites wie Pond5, Shutterstock, Getty Images oder Pixelio haben riesige Datenbanken mit Grafiken oder Symbolfotos, die dort erworben und lizensiert werden können. So schmücken Sie Ihre Website mit wenig Aufwand selbst und ganz nach Ihrem Geschmack. Gerne können Sie auch einen professionellen Fotografen konsultieren, der Ihnen die gewünschten Fotos aufnimmt. Wir stellen den Kontakt her oder übernehmen die Durchführung für Sie.

Kann ich nach dem Beginn des Projektes noch etwas ändern?

Die Erstellung einer Website ist ein fortlaufender Prozess und daher kann die Seite prinzipiell jederzeit geändert oder angepasst werden. Sollten Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt dringende Änderungswünsche haben, versuchen wir so spontan wie möglich darauf zu reagieren und Ihre Ideen einfließen zu lassen. Im Idealfall stehen sowohl der Aufbau als auch die Strukturierung der Webseite aber bereits direkt zu Beginn fest, denn hier ist eine Modifikation oft nur aufwendig umsetzbar. Diese würde den zeitlichen und den Rahmen des Budgets eventuell deutlich erhöhen. Änderungen des Contents oder des Layouts können bei der Installation eines Content Management Systems sowohl während als auch nach dem eigentlichen Prozess weniger aufwendig angepasst werden.

Wir bauen nicht einfach nur Ihre Website, sondern die Basis für deren Erfolg!

Ziele


Intelligent & interaktiv


Starre Websites gibt es zwar immer noch zuhauf, doch die unbeweglichen Oberflächen haben mittlerweile ausgedient. Ein intelligentes und interaktives Design ist wesentlich attraktiver für Website-Besucher als feste Strukturen. Buttons, Videos, Slider – es stehen jede Menge Funktionen zur Verfügung, die auf den Mauscursor, auf Klicks oder auf sonstige Gesten reagieren. Die Interaktivität verspricht im Vergleich mehr Erfolg durch eine höhere Überzeugungskraft.


Klassisches Grafikdesign


Im Falle einer Neugründung oder eines aufwendigen Redesigns braucht die Website nicht nur ein Webdesign, sondern auch klassische Elemente wie Logos, Slogans oder Animationen. Die Wirkung eines markanten Firmenlogos sollte nicht unterschätzt werden, genauso wenig den Aufwand, den es benötigt. Unser Team übernimmt nicht nur das Design der Website, sondern kümmert sich um sonstige Wünsche im Bereich Grafikdesign. Ob Online oder Offline, wir kümmern uns um Ihre Wünsche und Ideen im Design-Bereich.


Erfolgskontrolle


Ob sich das Webdesign der neuen Homepage lohnt oder nicht, muss nicht nur ein Bauchgefühl sein. Ein Blick auf die direkten Vergleichszahlen von vor und nach der Optimierung gibt schon Aufschluss. Die Seitenaufrufe, die Anzahl der Kontaktaufnahmen oder ein signifikanter Anstieg der Verkaufszahlen geben zumeist einen bestimmten Erfolgstrend wieder. Der Erfolg ist allerdings erst nach längerer Zeit wirklich messbar, da es zum Beispiel eine gewisse Zeit braucht, bis das optimierte Webdesign Wirkung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zeigt.

© Copyright - Agentur Mai / Berlin